Preisträger 2015 "Großer Preis des Mittelstandes"

Die EKT ist Preisträger des "Großen Preis des Mittelstandes" 2015

Lesen Sie hier den offiziellen Mitteilungstext der Oskar-Patzelt-Stiftung:

"Dynamisch gewachsen

Die Firma Eifler Kunststoff-Technik GmbH & Co. KG ist Hersteller von thermo-plastischen Präzisionsteilen und Modulen, vorwiegend für die Hausgeräteindustrie.

Das Unternehmen hat seinen Sitz in Bad Salzuflen und beschäftigt 108 Mitarbeiter.

Das Produktionsprogramm beinhaltet neben Spritzgießen als Kerngeschäft das Lasern, Bedrucken, Fräsen, Schweißen, die Plasmabehandlung und Montage von Kunststoffteilen für Haushaltgeräte, Automobile, Elektrotechnik, Heizung und Sanitär sowie Baugruppen der Medizintechnik.

Volker Scheffels, einer der Geschäftsführer des Unternehmens, ist Wegbereiter für die Erfolgsgeschichte der Eifler Kunststoff-Technik. Nach Insolvenz der Muttergesellschaft des Kunststoffbetriebes in Bad Salzuflen, schien die Zukunft für den Standort besiegelt. Als betreuender Mitarbeiter in der Firmenzentrale sah er aber eine Chance, den Betrieb als eigenständige Einheit zu retten. Dafür waren ein zahlungskräftiger Investor und Kunden notwendig, die eine Auslastung der Fertigung sicherstellen konnten.

Was kaum jemand für möglich gehalten hätte, gelang. Mit der Firma Miele gewann er den Kunden und mit dem Gesellschafter der Eifler-Gruppe den Unternehmer als Investor, der seit vielen Jahren in der Zulieferbranche für Elektrogeräte tätig war.

Seit der Gründung 2005 wächst das Unternehmen dynamisch und gewinnt Neukunden hinzu. Im Jahr 2010 betrug der Umsatz 14,1 Mio. Euro und stieg im Jahr 2014 auf 21,5 Mio. Euro an. Durch die erfolgreiche Entwicklung war es möglich, eine neue Fertigungsstätte mit Verwaltungsgebäude, Lager und Logistikzentrum zur Erweiterung der Kapazitäten zu bauen und weitere Arbeitsplätze zu sichern. Die Anzahl der Beschäftigten stieg von 78 (2010) auf 108 (2014). Zusätzlich zum Stammpersonal wurden bis zu 25 Mitarbeiter von Personaldienstleistungsfirmen eingebunden.

Das regionale Engagement des Unternehmens erstreckt sich vor allem auf die schulische Bildung und Erziehung und verschiedene soziale Einrichtungen. Im sportlichen Bereich ist die Eifler Kunststoff-Technik GmbH & Co. KG dazu übergegangen, vor allem Jugendsport-vereinen, neben der finanziellen Unterstützung, Sportkleidung mit eigenem Firmenlogo zur Verfügung zu stellen, beispielsweise für die Handballjugend der TSG Altenhagen Heepen.

Die Eifler Kunststoff-Technik GmbH & Co. KG wurde zum 6. Mal seit 2010 zum Wettbewerb nominiert durch die ONI-Wärmetrafo GmbH. 2013 erfolgte die Auszeichnung als Finalist."

Für die Teilnahme an dem Wettbewerb kann man sich nicht bewerben, sondern muss von einem Dritten nominiert werden! Wir waren nominiert und wurden mit einem „Oskar“ und einer Urkunde zum Preisträger 2015 ausgewählt und am vergangenen Samstag in Düsseldorf ausgezeichnet. Dieser Preis steht für die EKT, deren Innovationskraft und deren Gesamtentwicklung seit Gründung. Folgende Kriterien wurden bewertet:

  • Gesamtentwicklung des Unternehmens
  • Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen
  • Innovation und Modernisierung
  • Engagement in der Region
  • Service und Kundennähe
Sie verwenden einen nicht unterstützten Browser

Sie verwenden den Internet Explorer, um unsere Website optimal genießen zu können, besuchen Sie diese bitte mit einem aktuellen Webbrowser:

Microsoft Edge

Mozilla Firefox

Google Chrome